Hartenreuth
Ortsname u. Hofnamen
Wetterdaten
Bilder vom Ort
Impressum und Links

Zur Bedeutung des Ortsnamens Hartenreuth. Wirklich Neues gibt es im Moment nicht zu berichten. Der Stand der Dinge:

Hartenreuth:

Grundwort: REUTH = (mittelhochdeutsch) Rodung, Urbarmachung
Bestimmungswort: HART(EN) = Personenname "Hatto" (wohl hochmittelalterlich)

In Kürze weitere Informationen...

Haus- und Hofnamen

In früheren Zeiten hatte wohl jeder Hof oder jedes Haus - egal ob auf dem Land oder in der Stadt - einen eigenen, im alltäglichen Sprachgebrauch charakteristischen Namen. Zu einem "Anwesen" gehörte der Hof- oder Hausname, die Bewohner wurden nach jeweils nach diesem benannt und nicht - wie heute üblich - mit ihren Nachnamen. Der "Josef" war also z.B. der vom Josef-Hof (auch wenn er vielleicht Hans hieß). Heute sagen ältere Hartenreuther, wenn man genauer nachfragt: "Die heißen XXX (Hofname) und schreiben sich YYY (aktueller Nachname der Besitzer)". Nicht-Alteingesessene ("Zugereiste") werden aber eher nicht mit dem alten Hofnamen angesprochen. Sie bleiben meist (lebenslang) "der/die Nachname", auch wenn sie gerne mit ihrem (z.B. durch Kauf) erworbenen Hofnamen identifiziert werden würden (freundl. Hinweis einer Leserin unserer Website). Leider werden dadurch im Laufe der Zeit wohl manche Haus/Hofnamen in Vergessenheit geraten.

Wir haben herausgefunden, daß die Hofnamen (leider für die Hofnamenforscher) nicht immer für alle Zeiten mit ihrem Hof verbunden waren und beim Wechsel von Hofbesitzern mitunter "mitgenommen" wurden. Diese Tatsache erschwert die Nachforschungen oft erheblich. Der in Hartenreuth vorkommende Hofname "Dammbauern" stammt z.B. ursprünglich aus Bieberbach. Auch die "Krügel" sind (innerhalb von Hartenreuth) schon einmal umgezogen.

"Sichtbare" Beispiele für Hausnamen in der Stadt finden sich in unserer Gegend etwa in Bamberg ("Haus zur Trommel", "Haus zum Elephanten" usw.), wo viele alte Hausnamen an der Fassade der Gebäude aufgemalt sind. Natürlich gibt es auch in den Nachbardörfern von Hartenreuth, etwa in Bieberbach (Ortschronik von Altbürgermeister Ziegler - allerdings ohne Erklärungen)  und Morschreuth Hofnamen. Für Morschreuth sind diese in der Ortschronik von Gunda Kern gesammelt.

In Hartenreuth  kommen folgende Hofnamen vor (daneben Erklärungsversuche):

Boing: Lange haben wir uns von dieser (fiktiven) Schreibweise täuschen lassen. Das "oi" wirkt in Franken ja auch irgendwie fremdartig. Schreibt man aber: "Beugn" oder "Beung", wird die Sache klarer. Wir meinen nun, dieser Hofname kommt von "Beuge" (=Biegung; siehe Schmeller, Bayer. Wörterbuch), mundartlich ausgesprochen "Beung" oder "Beugn" (analog zu z.B. "Wieng", "Wiegn" von "Wiege). Der Hof wäre dann der "an der Biegung", und tatsächlich ist die alte Straße von Hartenreuth nach Bieberbach an dieser Stelle um 90° nach Westen abgebogen!

Dammbauern (der Name wurde von einem Hof in Bieberbach nach Hartenreuth durch Heirat 1939 "mitgenommen") ...  unklar  ... von "Tann" = Wald bzw. vom Familiennamen "Dahn", "Thamm" oder "Tann" [gibt es diese/n (Familien)namen hier in der Umgebung??]?

Dommasbauern (Thomasbauern): wohl vom Vornamen "Thomas"

Förtsch(n):  (sehr alter) Personenname in der Fränk. Schweiz

Hannerla .... unklar ... dieser (sehr alte) Hof wurde schon immer so bezeichnet. Vom Personennamen Johann oder Johanna? Könnte u.U. auch von "Hannerla" = kleiner Hahn kommen, ist aber unwahrscheinlich. In der Geschichte von Hartenreuth taucht andererseits auch der Personenname "Hanila" auf.

Hansgloosn .... "Hans" und "Gloos" (=Klaus?) vielleicht von dem/den Personennamen. In Leutenbach gibt es den Haus/Hofnamen "bei den Gloosn" (Fränk.Tag, Jan. 2016).

Hearmer: Der Hof wird im 19. Jh. einmal als "Gut eines Hartmann" bezeichnet. Die Vermundartlichung von Hartmann>Hea(r)mer oder Hea(r)ma(ä) liegt also nahe. Auch eine Herkunft vom Personennamen Hermann scheint möglich. Dieser Name ist für den betreffenden Hof nach unserem Kenntnisstand allerdings urkundlich nicht belegt.

Hirt: Berufsbezeichnung

Kollmer: ein ehemaliger Besitzer des Hofes hieß Kohlmann (daher wohl der Hofname)

Kramer (Krämer) .... Berufsbezeichnung (?)

Krügel: Personenname (kommt von Berufsbezeichnung [Töpfer]?)

Land ... unklar ... evtl. ehemaliges "Land-Gut" (muß noch genauer recherchiert werden)

Mühlgroß .... unklar ... Großknecht einer Mühle? "Mühl" von Mühle wegen Wasserarmut in Hartenreuth aber höchst unwahrscheinlich, denkbar wäre höchstens eine Windmühle. Windmühlen scheinen aber in Franken sehr selten zu sein. Überliefert sind die Windmühlen in Betzenstein und (vielleicht) in Ansbach ("Windmühlberg", Gasth. zur Windmühle). Vermutlich hat der Hofname nichts mit einer "Mühle" zu tun, sondern ist die mundartliche Veränderung eines anderen Wortes oder Namens.

Uller: Hierfür wird von einer unserer Leserinnen als Herkunft der Vorname Ulrich vorgeschlagen - dafür gebe es eine Parallele im Ort Lilling. Wir schließen uns dieser Meinung gerne an - vielen Dank für diesen Hinweis!

Wirt: Berufsbezeichnung, (ehem.) Wirtshaus. Früherer Hofname (Urkataster): "Beim Backer" (=Bäcker ?).


Wer weiß etwas über die alten Hof- und Hausnamen, vielleicht speziell in Hartenreuth oder den Dörfern in der Nähe? Gibt es noch andere Namen - und was bedeuten sie? Für Hinweise und Beiträge sind wir sehr dankbar. Bitte schreiben Sie eine Mail an:

hofnamen@hartenreuth.de


Der Hannerla-Hof in Hartenreuth (rechts im Bild), links die "Dammbauern"
www.hartenreuth.de | info@hartenreuth.de